"longDescription":{"":"Der :::(bit)kasten ist ein elektronischer Briefkasten, in dem Sie Ihre Post elektronisch von teilnehmenden Unternehmen und Behörden zum Beispiel Rechnungen, Vertragsunterlagen oder Bescheide sicher und rechtsverbindlich empfangen. Ihre Post erhalten Sie wie bisher anhand Ihrer Postanschrift, nur eben digital. Sie müssen keine persönliche Daten an Dritte herausgeben, Ihre Postadresse reicht für den elektronischen Versand an den :::(bit)kasten aus.<br/>Eine Registrierung für den :::(bit)kasten ist nicht zwingend erforderlich. Ob Sie sich ein Konto anlegen möchten, entscheiden Sie selbst. Nach Login mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Post abrufen und verwalten.<br/>Da Ihre Post nicht mehr als Papierpost verschickt werden muss, sparen Sie Zeit und senken den Papierverbrauch."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion im Personalausweis können Sie sich am Kundenportal ,Meine Allianz' nach der Registrierung einfach und sicher anmelden. Auf dem Portal können Sie Ihre Vertragsdaten einsehen und Ihre Versicherung verwalten. Außerdem ist es möglich eine Versicherungsbescheinigung anzufordern oder Ihre persönlichen Daten, z. B. Adresse und Bankverbindung, schnell zu ändern."},
"longDescription":{"":"Mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie sich beim Bundesverwaltungsamt für das BAföG-Rückzahlungsverfahren anmelden und sowohl Ihre persönlichen Daten als auch die erforderlichen Nachweise sicher und schnell elektronisch übermitteln. Sie müssen die Nachweise nicht mehr per Post senden.<br/>Die Online-Ausweisfunktion vereinfacht und beschleunigt das BAföG-Rückzahlungsverfahren."},
"longDescription":{"":"In Bayern können Sie Ihr BAföG für ein Studium bzw. eine Ausbildung in Bayern, Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch mit der Online-Ausweisfunktion bequem und schnell im Internet.<br/>Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.<br/>Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt."},
"shortDescription":{"":"BAföG-Anträge und Formblätter online ausfüllen und unterschreiben."},
"longDescription":{"":"Sie wollen einen Antrag auf Ausbildungsförderung nach dem BAföG stellen? Mit dem neuen Personalausweis / elektronischen Aufenthaltstitel können Sie Ihren Antrag elektronisch signieren und an das Amt übermitteln. Ebenso können Ihre Eltern und ggf. Ihr Ehepartner die nötigen Formulare signieren."},
"longDescription":{"":"In Brandenburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.<br/>Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.<br/>Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt."},
"longDescription":{"":"In Hamburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.<br/>Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die neue Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.<br/>Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt."},
"postalAddress":"Ressortleiter Online-Redaktion der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung:<br/>Kommunikation<br/>Daniel Drexelius<br/>Hamburger Straße 37<br/>22083 Hamburg",
"shortDescription":{"":"BAföG und AFBG Online-Antragstellung Hessen"},
"longDescription":{"":"Mit Hilfe dieses Angebotes können Antragstellende, Ehegatten / eingetragene Lebenspartner und Eltern die erforderlichen Antragsformblätter online ausfüllen, mit Hilfe der eID rechtswirksam unterschreiben und papierlos dem zuständigen Amt übermitteln."},
"longDescription":{"":"In Nordrhein-Westfalen können Sie mit der Online-Ausweisfunktion Ihren Antrag auf BAföG für eine Ausbildung (Schulausbildung, Studium in Nordrhein-Westfalen sowie Studium in Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg) oder Ihren Antrag auf Aufstiegsfortbildungsförderung (z. B. für die Meisterausbildung) in Nordrhein-Westfalen bequem und schnell im Internet stellen.<br/>Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.<br/>Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt."},
"longDescription":{"":"In Schleswig-Holstein können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.<br/>Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.<br/>Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt."},
"postalAddress":"Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein<br/>Abteilung VIII 5<br/>Düsternbrooker Weg 104<br/>24105 Kiel",
"longDescription":{"":"Einen Schwerbehindertenantrag können Sie bei der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mit der Online-Ausweisfunktion komplett papierlos stellen.<br/>Der papierlose Antrag ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung – online, schnell und unkompliziert.<br/>Das Online-Verfahren hat weitere Vorteile. Gerade für sehbehinderte Menschen ist die papiergebundene Schriftform ein Hindernis. Digitale Angebote bieten ihnen die Chance, Behördenangelegenheiten ein Stück weit selbständiger erledigen zu können.<br/>Zu 100 Prozent digital – ein bisschen weniger lästiger Papierkram. Digitalisierung ist somit ein Beitrag zur Inklusion."},
"longDescription":{"":"Als erstes Bundesland bietet Ihnen das Saarland mit Schweb.NET Online die Möglichkeit, Ihren Erst- und Verschlimmerungsantrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Schwerbehindertenrecht online beim Landesamt für Soziales zu stellen.<br/>Weite Wege werden dadurch vermieden. Bearbeitungszeiten und Arbeitsabläufe werden verkürzt.<br/>Der Antrag ist selbsterklärend und nutzerfreundlich. "},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich bei der Bundesagentur für Arbeit einfach und zuverlässig über Ihr Kindergeld informieren. Die Anwendung bietet u.a. die Möglichkeit:<br/>- sich über den Antragstatus und die Berechnungsgrundlage für den eigenen Kindergeldbezug zu informieren<br/>- Ihre persönlichen Daten online zu ändern, z. B. Ihre Adresse<br/>- für Kunden der Familienkasse Änderungen vollständig papierlos zu übermitteln."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich einfach und sicher am Petitionsportal des Deutschen Bundestages<br/>- registrieren,<br/>- eine Petition einreichen sowie<br/>- eine Petition mitzeichnen."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie im Bundesland Bremen Bürgeranträge elektronisch mitzeichnen oder Unterschriften für Ihren eigenen Bürgerantrag sammeln. Mit nur 5.000 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern – egal ob online oder auf Papier – können Sie Anträge direkt in den Bremische Bürgerschaft (Landtag) einbringen. Für die Stadtbürgerschaft Bremen genügen sogar 4.000 Unterschriften."},
"longDescription":{"":"Die Stadt Münster bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an. Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:<br/>- eine Personenstandsurkunde bestellen,<br/>- Ihr Wunschkennzeichen beantragen,<br/>- geografische Karten bestellen,<br/>- Elektroschrott zur Abholung anmelden,<br/>- eine Erklärung zum Elterneinkommen für die Festsetzung des Elternbeitrags für die Kindertagesbetreuung abgeben,<br/>- eine Sondernutzungserlaubnis für private Baumaßnahmen an öffentlichen Straßen beantragen,<br/>- eine Großanlage mit zentraler Trinkwassererwärmung anzeigen,<br/>- einen Fahrradfund melden,<br/>- ein Reitkennzeichen beantragen,<br/>- Mietspiegel-Broschüren bestellen."},
"longDescription":{"":"Das Bürgerportal ,mein service-bw' bietet Bürgerinnen und Bürgern mit dem Personalausweis praktische Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Das Portal bietet seinen Nutzern unter anderem:<br/>- sicheres Registrieren und Anmelden, um Behördengänge im Internet zu erledigen<br/>- verschlüsselte Ablage persönlicher Daten und Dateien in einem Datenspeicher im Internet, dem sogenannten Dokumentensafe<br/>- orts- und zeitunabhängiger Zugang zu den Daten im Dokumentensafe sowie die Möglichkeit, diese elektronisch an Behörden weiterzuleiten (z. B. für eine Gewerbeanmeldung)."},
"longDescription":{"":"Über 80% der Meldebehörden und über 90% der Standesämter in Rheinland-Pfalz bieten Ihnen über das Portal www.rlpdirekt.de Verwaltungsleistungen mit der Online-Ausweisfunktion an, für die Sie nicht mehr zur Behörde gehen müssen, z. B.:<br/>- Kfz abmelden<br/>- Führungszeugnis beantragen,<br/>- Meldebescheinigung beantragen,<br/>- Aufenthaltsbescheinigung beantragen,<br/>- Übermittlungssperre einrichten,<br/>- Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen,<br/>- Beurkundung im Personenstandswesen beantragen.<br/>Welche Dienste in Ihrer Kommune mit der Online-Ausweisfunktion genutzt werden können, erfahren Sie, wenn Sie auf dem Portal unter \"Stadt/Ort\" Ihren Wohnort eingeben."},
"longName":{"":"Bürgerservice-Portal Kreis Herford"},
"shortDescription":{"":"Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen."},
"longDescription":{"":"In unserem Bürgerservice-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln."},
"longName":{"":"Bürgerservice-Portal Stadt Lage"},
"shortDescription":{"":"Anträge online erfassen und an die Verwaltung weiterleiten."},
"longDescription":{"":"Das Bürgerservice-Portal bietet die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Stadt Lage online zu erfassen und elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten."},
"longDescription":{"":"In Norderstedt können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste nutzen:<br/>- Meldebestätigung<br/>- Aufenthaltsbescheinigung<br/>- Übermittlungssperren<br/>- Umzug innerhalb der Stadt<br/>- Voranzeige einer Anmeldung<br/>- Briefwahlunterlagen<br/>- Führungszeugnis<br/>Darüber hinaus können Sie Ihr persönliches Bürgerkonto einrichten. Nach Einrichtung des Bürgerkontos werden die bei einer Nutzung des Bürgerservice-Portals notwendigen persönlichen Daten komfortabel aus Ihrem Bürgerkonto übernommen. Damit sparen Sie Zeit und erleichtern den Behörden die Bearbeitung Ihres Antrags."},
"longDescription":{"":"In Wiesbaden können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal<br/>- Briefwahlunterlagen,<br/>- Meldebestätigungen,<br/>- Aufenthaltsbescheinigungen,<br/>- Übermittlungssperren,<br/>- Führungszeugnisse und<br/>- Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beantragen."},
"longDescription":{"":"Das BayernPortal ist das zentrale Verwaltungsportal für den Freistaat Bayern und die bayerischen Kommunen.<br/>Es bietet Ihnen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Sie erreichen darüber mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, über 2.500 Formulare und Merkblätter sowie mehr als 20.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Behörden.<br/>Über das BayernPortal können Sie sich zudem ein Servicekonto einrichten, das BayernID genannt wird und mit dem Sie die Verwaltungsdienstleistungen aller angeschlossenen Kommunen und des Freistaats Bayern einfach und sicher nutzen können. Die Einrichtung Ihrer BayernID und die Anmeldung an diesem persönlichen Servicekonto können Sie auch mit der Online-Ausweisfunktion vornehmen.<br/>Ihre in Ihrem Servicekonto gespeicherten Daten werden automatisch in Ihre Anträge übernommen. Dadurch sparen Sie Zeit und erleichtern der Behörde die Bearbeitung Ihres Anliegens.<br/>In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet Ihnen die BayernID die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit Ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift, d. h. vollständig online abzuwickeln. Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder Unterlagen per Post senden."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich einfach und sicher am Kundenportal ,mein Cosmos-Direkt' registrieren und anmelden. Im Portal haben Sie die Möglichkeit Ihre Versicherungen zu verwalten. Sie können online einen Antrag für ein Tagesgeldkonto stellen oder auch schnell und einfach Ihre persönlichen Daten, z.B. Ihre Adresse, ändern."},
"longDescription":{"":"Dokumente, Verträge, Reiseunterlagen, Bilder und vieles mehr können Sie einfach in Ihren persönlichen foxdox-Account hochladen. <br/>Sie melden sich mit der Online-Ausweisfunktion an und können von überall und jederzeit auf Ihre Dokumentenablage zugreifen, z. B. um sie innerhalb der Familie, Ihren Kollegen oder auch Ihrem Steuerberater zur Verfügung zu stellen. <br/>Quittungen und Belege können Sie einfach fotografieren oder scannen, hochladen und sicher in Ihrem foxdox-Account mit übersichtlichem Ordner-System speichern. Eine separate Ablage oder Kopien sind nicht mehr notwendig. Alle Daten liegen sicher und verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland.<br/>Ein Standard-Account ist kostenfrei erhältlich."},
"longDescription":{"":"Nach einmaliger Freischaltung durch den Arbeitgeber erhalten Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode per Post. Mit dem Aktivierungscode registrieren Sie sich an dem Portal „DATEV Arbeitnehmer online“, dazu können Sie u.a. die Online-Ausweisfunktion nutzen. Danach können Sie jederzeit Ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen online abrufen. Sie haben dadurch jederzeit und überall einen schnellen Überblick über Ihre gesamten Lohn- und Gehaltsdokumente. "},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion im neuen Personalausweis können Sie ...<br/>- auf Informationen Ihres Rentenkontos im Kundenbereich ,eService' sicher zugreifen (z. B. Versicherungsverlauf und Beitragsrechnung),<br/>- Ihre Rentenauskunft online abrufen,<br/>- schnell und einfach Ihre persönlichen Daten ändern (z. B. Ihre Adresse und Bankverbindung)."},
"longDescription":{"":"Im Kundenportal der Investitionsbank Berlin können Sie verschiedene Förder-Produkte durchgängig elektronisch beantragen:<br/>- Berlin Kapital<br/>- IBB Familienbaudarlehen<br/>- IBB Wohnraum modernisieren<br/>- KMU-Fonds über 25.000 Euro<br/>- Liquiditätshilfen BERLIN<br/>- Mikrokredit aus dem KMU-Fonds<br/>- Pro FIT (Projektvorschlagsphase)<br/>- Pro FIT (Frühphasenfinanzierung)<br/>Für die rechtsverbindliche, fristwahrende Antragstellung der Produkte<br/>- GRW<br/>- Innovationsassistent<br/>- PFI - Gemeinschaft<br/>- PFI - KMU<br/>- PFI - Netzwerk<br/>- ProFIT (Projektantragsphase)<br/>gilt aus verwaltungsrechtlichen Anforderungen das Schriftformerfordernis: Die elektronische Antragstellung ist zwingend nachträglich schriftlich zu bestätigen.<br/>Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich bequem und sicher elektronisch legitimieren und müssen dadurch Ihre Identität weder per Postident-Verfahren noch persönlich vor Ort nachweisen.<br/>Nach Ihrer Legitimierung können Sie über eine persönliche Dokumentenablage die rechtsverbindliche Kommunikation mit Ihrem IBB-Ansprechpartner online – und unabhängig von Öffnungszeiten oder Postwegen – über das Kundenportal erledigen."},
"address":"https://registrierung-eantrag.ibb.de",
"homepage":"http://www.ibb.de/",
"phone":"+49 30 / 2125 - 0",
"email":"info@ibb.de",
"postalAddress":"Investitionsbank Berlin (IBB)<br/>Bundesallee 210<br/>10719 Berlin",
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie Ihre Steuererklärung online ausfüllen und abgeben sowie verschiedene weitere Dienste nutzen, z. B. den elektronischen Einspruch oder die Auskunft über die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale.<br/>Für die Registrierung im ElsterOnline-Portal wird Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises überprüft. Sie müssen nicht mehr auf den Aktivierungsbrief warten. Die Registrierung kann innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden. Dadurch wird die Registrierung erheblich beschleunigt und vereinfacht."},
"longDescription":{"":"In Berlin können Sie eine Feinstaubplakette für alle Kraftfahrzeuge mit der Online-Ausweisfunktion beantragen. Der Antrag ist unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug in Berlin, bei einer anderen deutschen Zulassungsbehörde, oder im Ausland zugelassen ist.<br/>Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Sie müssen Ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.<br/>Auf der Internet-Seite Umweltzonen und Feinstaubplaketten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt können Sie sich vorab informieren, welche Plakette Ihrem Fahrzeug zugeteilt werden kann."},
"longDescription":{"":"Sie benötigen ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister? Mit dem Personalausweis im Scheckkartenformat können Sie einen Behördengang sparen. Weitere Voraussetzungen sind die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und ein passendes Kartenlesegerät für Ihren Computer. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.<br/>Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal des BfJ beantragt werden. Solche Auskünfte benötigen Unternehmen, die sich in Ausschreibungsverfahren um öffentliche Aufträge bewerben, recht häufig. Auch hier kann das Online-Verfahren den Aufwand erheblich senken."},
"longDescription":{"":"In Berlin können Sie für Fahrzeuge, die bei der Zulassungsbehörde Berlin registriert sind, mit der Online-Ausweisfunktion eine Halterauskunft beantragen.<br/>Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Sie müssen Ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.<br/>Bitte beachten Sie, dass eine Halterauskunft nur erteilt werden kann, wenn diese der Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen dient, die sich aus der Teilnahme am Straßenverkehr ergeben, oder wenn sie zur Erhebung einer Privatklage aufgrund im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt wird."},
"longDescription":{"":"Über das Portal ,HamburgService' finden Sie auf einen Blick alle Online-Dienste der Freien und Hansestadt Hamburg. Für die Dienste, die mit sensiblen Daten arbeiten (Dienste der Sicherheitsstufe 2), müssen Sie sich nach der Registrierung einmalig identifizieren. Sie können dazu die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises nutzen. Eine persönliche Identifizierung in einem Kundenzentrum der Stadt Hamburg ist dann nicht mehr nötig."},
"longDescription":{"":"Die Registrierung am Kundenportal ,Meine HUK24' können Sie mit der Online-Ausweisfunktion im Personalausweis schnell und einfach selbst erledigen. Ihre Versicherung lässt sich damit komplett online verwalten: egal, ob Sie einen Vertrag abändern eine neue Versicherung abschließen, oder Ihre persönlichen Daten aktualisieren möchten – mit dem Personalausweis können Sie alles problemlos von Zuhause aus erledigen."},
"longDescription":{"":"Die Stadt Kitzingen bietet bei verschiedenen Bürgerdiensten die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit elektronischen Antragsformularen an:<br/>- Gewerbeanmeldung<br/>- Gewerbeummeldung<br/>- Gewerbeabmeldung<br/>- Fischereischein<br/>- Verkehrsrechtliche Anordnung<br/>- Sondernutzung<br/>- Parkerleichterung<br/>- Mängelmeldung"},
"longDescription":{"":"Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen bei verschiedenen Bürgerdiensten die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit elektronischen Antragsformularen an:<br/>- Bauantrag digital<br/>- Sperrmüll-Abholung<br/>- An-, Um- oder Abmeldung einer Abfalltonne<br/>- Antrag auf Dauergenehmigung und Feriengenehmigung für ein Segelboot oder Motorboot auf dem Forggensee<br/>Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen außerdem einen ID-Safe an. Hier können Sie die Daten aus Ihrer Online-Ausweisfunktion hinterlegen und um weitere Kontaktdaten ergänzen. Anschließend können Sie die elektronischen Antragsformulare des Landkreises automatisch mit Ihren hinterlegten Daten befüllen. Dadurch vermeiden Sie Tippfehler und können die Bearbeitung Ihres Vorgangs beschleunigen.<br/>Darüber hinaus können Sie im Landkreis Ostallgäu über das bayerische Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste online beantragen:<br/>- Fahrzeug-Anmeldung<br/>- Fahrzeug-Abmeldung<br/>- Feinstaubplakette<br/>- Wunschkennzeichen"},
"longDescription":{"":"Die identity Trust Management AG bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden schnell und sicher mit der Online-Ausweisfunktion zu identifizieren. <br/>Kunden der Kooperationspartner der identity Trust Management AG können die Identitätsprüfung nach dem Signaturgesetz und dem Geldwäschegesetz auch direkt über die Internetseite der identity Trust Management AG vornehmen."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt einfach und schnell eine Auskunft über Ihren Punktestand und die zu Ihrer Person gespeicherten Eintragungen im Fahreignungsregister (FAER) beantragen. Dazu müssen Sie Ihr Kartenlesegerät an Ihrem Computer anschließen und die AusweisApp2 installiert und gestartet haben. Die erforderlichen Daten werden dann von Ihrem Personalausweis ausgelesen. Die Auskunft erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post."},
"longDescription":{"":"Bei der VBL können Sie sich mit dem Personalausweis am Kundenportal ,Meine VBL' registrieren und anmelden. Dadurch entfällt der Postversand eines Freischaltcodes - Sie sparen Zeit. Im Kundenkonto können Sie Ihre Vertragsdaten und Ihre persönlichen Daten einsehen und weitere Online-Dienste nutzen, z. B.<br/>- Rentenantrag stellen,<br/>- Beitragserstattung beantragen,<br/>- Kontaktdaten ändern,<br/>- persönliche Mitteilungen von der VBL erhalten."},
"longDescription":{"":"Mit der Online-Ausweisfunktion im Personalausweis können Sie sich nach der Registrierung durch Ihre LVM-Agentur sicher am Kundenportal ,Meine LVM' anmelden. Ihre Versicherung können Sie nun selbst verwalten und beispielsweise sämtliche Vertragsdaten online einsehen. Darüber hinaus ist es möglich über das Portal Versicherungsbescheinigungen anzufordern sowie schnell und einfach Ihre persönlichen Daten wie Adresse oder Bankverbindung zu ändern."},
"longDescription":{"":"Durch die Verschlüsselung Ihrer Nachrichten mittels OpenPGP ist die Vertraulichkeit Ihrer Information gewährleistet. Aber kann ein Empfänger der Nachricht sicher sein, dass der Absender der ist, der er vorgibt zu sein? Die Antwortet lautet: Nein. Abhilfe schafft die Beglaubigung Ihres OpenPGP-Schlüssels durch eine Signatur. Sie benötigen hierfür einen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion. Diesen Dienst stellen wir im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Verfügung."},
"longDescription":{"":"Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ermöglicht Ihnen die schnelle und sichere Registrierung am Kundenportal \"Meine TK\". Damit können Sie online verbindlich Anträge stellen und Ihre Unterlagen anfordern (z. B. eine neue Versichertenkarte). Außerdem lassen sich persönliche Daten wie Kontoverbindung oder Adresse selbstständig ändern und verwalten. Wenn Sie \"Meine TK\" mit der Online-Ausweisfunktion nutzen, sparen Sie Zeit und Aufwand."},
"longDescription":{"":"Wenn Sie Ihre Bonität gegenüber Dritten z. B. für einen Mietvertrag, belegen müssen, benötigen Sie dazu in der Regel eine SCHUFA-Auskunft. Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich einfach und sicher am Kundenportal „MeineSCHUFA“ registrieren. Ohne weitere Verzögerungen haben Sie nach Anmeldung am Portal die Möglichkeit Ihre Schufa-Auskunft direkt online abzurufen oder auf dem Postweg Ihren Geschäftspartnern zukommen zu lassen. Der Personalausweis erspart Ihnen hierbei unnötige Wartezeit und gewährleistet dennoch eine verlässliche Identifizierung."},
"longDescription":{"":"Die AusweisApp2 verfügt über die Funktion \"Meine Daten einsehen\". Mit dieser Funktion können die auf dem Personalausweis bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel gespeicherten Daten ausgelesen und angezeigt werden.<br/>Sobald Sie die AusweisApp2 gestartet und ein geeignetes Kartenlesegerät angeschlossen haben, können Sie diese Funktion unter dem Menüpunkt \"Ausweisen\" aufrufen. Über voreingestellte Checkboxen können Sie steuern, ob Sie alle gespeicherten Daten oder nur spezielle Daten auslesen möchten.<br/>Nach Ihrer PIN-Eingabe und erfolgreicher Datenübertragung werden die von Ihnen festgelegten Daten in der AusweisApp2 dargestellt.<br/>Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Vorgang eine Internetverbindung benötigen. Dies hat folgenden Hintergrund: Für jedes Auslesen der Daten aus dem Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel muss gesetzlich der Zweck des Auslesevorgangs angegeben werden. Dieser Zweck wird Ihnen auf einem speziellen Zertifikat angezeigt (Berechtigungszertifikat). Diese Zertifikate werden individuell durch die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt genehmigt. Damit Sie also jederzeit genau wissen, wer zu welchem Zweck einen Auslesevorgang startet, wird eine Internetverbindung zu einem vertrauenswürdigen Authentisierungsserver aufgebaut. Die Berechtigungszertifikate dienen Ihrem Schutz!"},
"longName":{"":"Service-Portal \"Auto\" Kreis Lippe"},
"shortDescription":{"":"Das Service-Portal bietet Online-Dienste rund um die KFZ-Zulassung."},
"longDescription":{"":"Im Service-Portal \"Auto\" können Sie Ihr Auto online abmelden. Weitere Angebote wie die komplette online KFZ-Wiederzulassung und -Zulassung sind im Aufbau."},
"longDescription":{"":"Die Stadt Nürnberg bietet Ihnen mit ihrem Bürgerserviceportal ,Mein.Nürnberg' erstmals die Möglichkeit, Ihre Verwaltungsangelegenheiten komplett elektronisch abzuwickeln – von der Antragstellung bis zur Rückmeldung der Bescheide oder Schriftstücke in Ihren persönlichen Bereich auf dem Portal. Alle Online-Dienste der Stadt Nürnberg wurden zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.<br/>Bei immer mehr Verfahren akzeptiert die Stadtverwaltung einen Unterschriftersatz durch die Online-Ausweisfunktion.<br/>Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist an dem Hinweis \"mit eID\" erkennbar. Derzeit sind dies z. B.:<br/>- Aufenthaltstitel beantragen<br/>- Gaststättenrechtliche Erlaubnis für den Ausschank von Alkohol beantragen<br/>- Hunde – Negativzeugnis für Kampfhunde beantragen<br/>- Kfz-Halterauskunft beantragen<br/>- Melderegister – Widerspruch gegen Datenübermittlung<br/>- Veranstaltung, Messe, Markt beantragen"},
"postalAddress":"Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste<br/>E-Government-Büro<br/>Rathausplatz 2<br/>III. OG<br/>90403 Nürnberg",
"longDescription":{"":"In Mecklenburg-Vorpommern können Sie in immer mehr Kommunen Urkunden mit der Online-Ausweisfunktion beantragen:<br/>- Geburtsurkunden<br/>- Eheurkunden<br/>- Lebenspartnerschaftsurkunden<br/>- Sterbeurkunden"},
"longDescription":{"":"Bei der Stadt Köln können Sie mit der Online-Ausweisfunktion folgende Urkunden beantragen:<br/>- Geburtsurkunden<br/>- Eheurkunden<br/>- Lebenspartnerschaftsurkunden<br/>- Sterbeurkunden<br/>Dabei werden die Adressatenangaben in den Online-Formularen automatisch befüllt."},
"shortName":{"":"Virtuelles Rathaus Stadt Dortmund"},
"longDescription":{"":"Sie wollen städtische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sich zunächst nur informieren oder Sie suchen bereits ein bestimmtes Formular?<br/>Wir haben für Sie ein umfassendes Informationsangebot über Produkte und Leistungen (Services) der Stadt Dortmund gegliedert nach Themen und der Behördenstruktur bereitgestellt."},